Testbericht: Wireless Mighty Mouse

Mighty Mouse Screenshot

Nach langer Zeit hab ich mir endlich auch die Wireless Mighty Mouse gegönnt. Ob sie besser als die normale Wireless Mouse ist und ob sie dem relativ hohen Kaufpreis gerecht wird, werde ich euch nun kurz erläutern.

Als ich damals frisch zu Apple wechselte und meinen iMac gekauft hatte, orderte ich zusätzlich gleich die drahtlose Bluetooth Maus und Tastatur dazu. Anfangs war ich etwas enttäuscht von der recht ungenauen Maus und dem hohen Stormverbrauch. Auch rutschte sie auf flachen Untergrund nicht ordentlich. Dieses Empfinden legte sich zwar mit der Zeit, aber richtig zufrieden wurde ich mit dieser Maus leider nie.

Als dann die Mighty Mouse vorgestellt wurde, wusste ich schon damals, dass ich sie mir früher oder später kaufen werde. Dies dauerte dann doch eine Weile, zuletzt auch wegen dem immer noch recht hohen Verkaufspreis. Ich würde aber schlussendlich positiv überrascht. Es hat sich im Vergleich zur alten Maus einiges getan.

Zuerst einmal rutscht die neue Maus, durch bessere Gummierung auf der Unterseite, deutlich besser auf flachem Untergrund. Außerdem wurden die Laser Sensoren spürbar überarbeitet und sind nun um einiges genauer. Auch das Scrollbällchen erfüllt seinen Zweck außerordentlich gut und kann in einem Winkel von 360 Grad verwendet werden. Sehr praktisch wenn man sich zum Beispiel im Browser ein Bild ansieht, das sowohl horizontal wie vertikal größer als das Browserfenster ist.

Die Sensortechnik welche nun auch zusätzlich einen Rechtsklick mit sich bringt, konnte mich dagegen weniger überzeugen. Weniger wegen der Technik sondern viel mehr wegen dem Gefühl. Zu oft hatte ich einen Fehlklick gemacht und einfach irgendwo gedrückt. Vermutlich war ich es einfach schon zu fest gewohnt, nur eine Taste zu haben. Ich habe mich dann dazu entschlossen die rechte Maustaste unter Mac OS X auszuschalten und nur noch unter Boot Camp mit Windows zu benützen. Der Druckpunkt der Tasten ist aber sehr angenehm. Die dritte Taste welche mit Druck auf die Seite ausgelöst wird, funktioniert nicht so gut, wie es eigentlich sollte. Man muss sehr stark drücken, damit überhaupt eine Reaktion folgt. Dadurch kann es vorkommen, dass man ungewollt einen Rechts- oder Linksklick ausführt.

Alles in allem bin ich aber zufrieden mit der Mighty Maus und bin froh endlich eine genaue und dazu noch wunderschöne Maus zu haben. Der Kaufpreis rechtfertigt sich aber meiner Meinung nach noch nicht.

Weitere Informationen zur Mighty Mouse sind hier abzurufen.

5 Antworten zu “Testbericht: Wireless Mighty Mouse”

  1. Wolverine sagt :

    ok, zugegeben. trägt nicht wirklich zum thema bei. aber glückwunsch zu deinem weblog! weiter so, und wehe hier kommt nicht alle paar tage was neues!

    grüße,
    wolverine\areagames

  2. nosferatu1875 sagt :

    hej

    ich überlege auch mir eine echte macmaus zuzulegen,im moment benütze ich eine usb maus aber irgendwie passt sie nicht optisch zum macbook..schmunzel

    lg nos

  3. Sonic2k sagt :

    Also ich hab ja die normale, kabelgebundene mighty mouse und bin nicht so begeistert. Hab die jetzt ein Jahr und seit dem ist mir schon paar mal der Scrollball ausgestiegen. Man kann das Problem zwar durch reinigen relativ schnell wieder beheben, aber es ist trotzdem recht nervig…

    Rechtsklick ist bei mir auch deaktiviert 😉

    gruss sonic

  4. apfelz sagt :

    Jup! Das mit dem Scrollball hab ich unterdessen auch schon ein paar mal gehört. Da scheint es wirklich Komplikationen zu geben.

    Bei mir läuft zwar noch alles, aber die Maus ist ja auch noch relativ neu. Ich werde natürlich berichten, falls sich bei mir was in diese Richtug tut. Was mir bis jetzt aufgefallen ist, der Dreck sammelt sich relativ schnell unter dem Scrollball – wie schon gesagt etwas nerivg, aber man kann es entfernen.

    Gruß Ben

  5. Livia sagt :

    Hi,
    sehr schön gemachter Blog! Kompliment!

    Ich überleg auch grad rum wegen der drahtlosen Mightymouse…. bloss wie nos sagt, passt sie echt nicht so zum MacBook 😉

    Apple sollte das Ding noch in schwarz rausbringen – dann würde ich sie mir auf jeden Fall kaufen 🙂

    Gruss und mach weiter so!

    Livia

Hinterlasse einen Kommentar